Lehrplan 21

Wir arbeiten in altersgemischten Gruppen. Eine Aufteilung in Klassen gibt es nicht. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten an unterschiedlichen Themen und lernen individuell, miteinander und voneinander.

Den Lehrplan 21 nehmen wir als Richtlinie. Wir arbeiten nach diesem Lehrplan, passen diesen aber gegebenenfalls den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen an.

Die personalen, sozialen sowie methodischen Kompetenzen werden im Unterricht natürlich miteinbezogen. Die Kinder und Jugendlichen lernen selbstreflektierend, selbstständig und eigenständig zu handeln und zu lernen. Die Schule Kinderleicht orientiert sich zu dem an den entwicklungsorientierten Zugängen.

Der Kinderleicht ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen ihre fachlichen Kompetenzen und Interessen kennenlernen. Das natürliche Wollen und das Bedürfnis sich für etwas zu interessieren darf an dieser Schule gelebt und umgesetzt werden.

Lehrplan 21: Text
079A2720_edited.jpg