blowball-gfbff78677_1920.jpg
Lernort: Zitat

Gedanken eines kreativen Lernorts

Die Schule Kinderleicht möchte dem Kind ermöglichen, so wahrgenommen zu werden, wie es ist. Verspielt, kreativ, talentiert, entdeckerisch, freidenkend, unbeschwert, individuell, liebevoll und noch vieles mehr.

Sie ist ein Lernort der authentischen Begegnungen, des gemeinsamen Entdeckens und Lernens, des kreativen Denkens, der Anerkennung von Talenten, der Akzeptanz eines jeden Kindes und der gegenseitigen Wertschätzung.

Die Kinderleicht ist eine herzdenkerische und naturverbundene Schule, welche den Kindern einen Rucksack voller tiefgreifender, prägender und wertvoller Erlebnisse für das zukünftige Leben packt.

Es braucht mehr denn je Kinder, welche sich zu freien und souveränen Persönlichkeiten entwickeln, mit Eigenschaften wie Kreativität, echtem Interesse, selbstbewusstem Vertrauen in den Lernvorgang, die eigenen Talente und in sich selbst, der kritischen Auseinandersetzung, Stärkung des Charakters, Eigeninitiative, Entfaltung des Potenzials und dem Mut, eigenen Begabungen zu folgen.

Das Ziel der Schule Kinderleicht ist es, einen Unterricht zu gestalten, in dem die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich gestärkt werden, die Freude am Lernen entdecken, ihren Selbstwert erkennen, das intrinsische Wollen kennenlernen und Selbstvertrauen aufbauen.

Die Kinder erkunden die Umgebung meist selbstständig, dennoch brauchen sie Sicherheit und einen Ort, der ihnen ermöglicht, ihren individuellen Entfaltungsprozess zu beginnen resp. fortzusetzen.

Die Kinderleicht bietet den Kindern und Jugendlichen eine warmherzige, achtsame, liebevolle und unterstützende Umgebung für die eigene Entfaltung.

Die Schule Kinderleicht möchte den Kindern und Jugendlichen einen Ort schaffen, an dem sie geschätzt und anerkannt werden und auch an der Schule und am Unterricht partizipieren dürfen.

Wir sind für die Kinder und Jugendlichen liebevolle, authentische und achtsame Begleiter.

Lernort: Text